Firmen Check

[Druckansicht]

Firmenprofil: Next

Unternehmensdaten

Vereinigtes Königreich
Bangladesch, China, Volksrepublik, Indien, Sri Lanka, Türkei

Firmenposition zum Existenzlohn

"Als langjähriges und aktives Mitglied der ETI [Ethical Trading Initiative] verpflichtet sich Next vollumfänglich für den Grundsatz des Existenzlohns ... Wir sind uns sehr wohl bewusst, dass wir (wie viele andere globale Organisationen auch) keine international akzeptierte Definition eines Existenzlohns oder eine Methode zur Berechnung eines solchen haben. Die Asia Floor Wage Campaign bietet gehaltreiche Diskussionen und Benchmark-Zahlen. Wir sind weiterhin der Meinung, dass man sich weniger darauf versteifen sollte, eine allgemeingültige Formel zu finden, sondern mehr auf die Frage, wie die Löhne und Zuschläge der ArbeiterInnen nachhaltig erhöht werden durch Dialoge zwischen Arbeitgebern und ArbeiterInnen, die letztlich gut entwickelte Systeme von Industriebeziehungen ermöglichen."

Kommentar der CCK

Next arbeitet mit andern Akteuren zusammen an der Umsetzung von Existenzlöhnen indem die Vereinigungsfreiheit in der Türkei gefördert wird. Der langfristigen Strategie mangelt es jedoch immer noch an Richtwerten für den Existenzlohn und an einer Verpflichtung, sich mit der Preisproblematik auseinanderzusetzen. Das ist enttäuschend.

Das gesamte Firmenprofil auf Englisch findet sich hier.

Marken

  • Next