Forderungen des Virtuellen Marsches ans EU-Parlament übergeben!

Die Clean Clothes Kampagne dankt für die großartige Unterstützung!

06.04.2016 Unter dem Motto Change your Shoes fand ein virtueller Marsch nach Brüssel statt: mit über 16.000 TeilnehmerInnen und über 63 Millionen gesammelten Schritten wurde sein Ziel in Brüssel erreicht. Heute übergab eine Delegation des Change your Shoes - Konsortiums die Forderungen der europäischen KonsumentInnen an das Europäische Parlament.

Bei der heutigen Abschlussveranstaltung zum "Virtuellen Marsch nach Brüssel" wurde an fünfzehn teilnehmende Mitglieder des Europäischen Parlaments die zentrale Forderung von Change your Shoes nach einer transparenten und fairen Produktion von Leder und Schuhen herangetragen.

Mehr Transparenz in der Zulieferkette der Schuh- und Lederindustrie, strenge Kriterien für eingeführte Güter und bessere Informationen zur Kennzeichnung von Schuhen - so lauten die einzelnen Forderungen von Change your Shoes, die aus 12 Gesprächsrunden mit EU-BürgerInnen und VertreterInnen aus Wirtschaft, Politik und Wissenschaft resultieren und von über 16.000 TeilnehmerInnen am "Virtuellen Marsch nach Brüssel" gestärkt wurden. Allein in Österreich waren es über 26 Millionen gesammelte Schritte.

"Wir möchten die Einführung einer EU-Gesetzgebung, die regulierend auf die Industrie wirkt, ArbeiterInnen schützt und KonsumentInnen in einfacher und verständlicher Weise darüber informiert, unter welchen Bedingungen ihre Schuhe produziert wurden und ob diese Giftstoffe enthalten könnten", so Klaus Melvin Jensen, dänischer Koordinator von Change your Shoes.

Die teilnehmenden Mitglieder des europäischen Parlaments zeigten sich betroffen und im gemeinsamen Dialog mit VertreterInnen von Change your Shoes gesprächsbereit, wie verbesserte Arbeitsbedingungen in jenen Ländern erreicht werden können, in denen Schuhe und Lederprodukte für die EU hergestellt werden.

Mehr Informationen

April 8, 2016, 14:19:38 Heike Hochhauser
VertreterInnen von CHANGE YOUR SHOES zur Übergabe in Brüssel
VertreterInnen von CHANGE YOUR SHOES zur Übergabe in Brüssel
Zum vergrößern und für mehr Details bitte auf das Bild klicken!

Newsbeiträge

Gerne posten wir auch externe Beiträge rund um das Thema Bekleidung!
 
Bitte wenden Sie sich dafür an office@cleanclothes.at