Aufgaben

Clean Clothes Kampagne (CCK)– Aktiv für faire Arbeitsbedingungen in der Bekleidungs- und Sportartikelproduktion weltweit.

Die CCK zeigt Menschen- und Arbeitsrechtverletzungen in Fabriken der Bekleidungsindustrie auf. Sie mobilisiert KonsumentInnen und setzt sich mit deren Unterstützung für bessere Arbeits- und Lebensbedingungen von NäherInnen ein.

4 Aufgabenbereiche

  • Ausübung von Druck auf die Markenfirmen, damit diese Verantwortung für die Produktionsbedingungen in ihren Zulieferbetrieben übernehmen, und für faire Arbeitsbedingungen sorgen.
  • Unterstützung von ArbeiterInnen, Gewerkschaften und NGOs in Produktionsländern.
  • Bewusstseinsbildung bei KonsumentInnen durch Information über die Arbeitsbedingungen in der globalen Bekleidungs- und Sportartikelproduktion, damit die Menschen mobilisiert werden und ihre Macht als KonsumentInnen nützen können.
  • Ausschöpfen der gesetzlichen Möglichkeiten zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen und Lobbying für eine Gesetzgebung, die gute Arbeitsbedingungen garantiert und so Regierungen und Markenfirmen zwingt, ethisch zu konsumieren.

CCK News

Fashion Revolution Day 2016

Am 24. April jährt sich die Katastrophe von Rana Plaza zum dritten Mal.


21.04.2016 - Am 24.04.2014 kamen über 1.100 Menschen ums Leben, als die Textilfabrik Rana Plaza in Bangladesch einstürzte.


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Forderungen des Virtuellen Marsches ans EU-Parlament übergeben!

Die Clean Clothes Kampagne dankt für die großartige Unterstützung!

06.04.2016 Unter dem Motto Change your Shoes fand ein virtueller Marsch nach Brüssel statt: mit über 16.000 TeilnehmerInnen und über 63 Millionen gesammelten Schritten wurde sein Ziel in Brüssel erreicht. Heute übergab eine Delegation des Change your Shoes - Konsortiums die Forderungen der europäischen KonsumentInnen an das Europäische Parlament.
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FAIRTRADE Textilstandard. Kritikpunkte der Clean Clothes Kampagne

22.03.2016 – FAIRTRADE International veröffentlicht am 22. März 2016 den neuen FAIRTRADE Textilstandard, der die gesamte Produktionskette eines Kleidungsstücks abdecken soll. Die Clean Clothes Kampagne (CCK) äußerte bereits Bedenken während der Standardentwicklung und brachte detaillierte Kritikpunkte ein. Aus Sicht der Clean Clothes Kampagne braucht es einen sektorweiten Ansatz und verbindliche Standards für die gesamten Unternehmen, um Arbeitsbedingungen in der Bekleidungsindustrie zu verbessern.
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