Firmenprofil: Kilimanjaro


Check 2012: Outdoor

Bewertung

Nachlässig


1/5

Monitoring und Verifizierung

Das Unternehmen ist nicht Mitglied einer Business-Monitoringinitiative. Die CCK hat keine Resultate der Monitoring Aktivitäten des Unternehmens. Kilimanjaro liefert keine Informationen darüber, mit welchen korrektiven Schritten Arbeitsrechtsverletzungen behoben werden. Das Unternehmen ist nicht in eine unabhängige Verifizierung durch einen Multi-Stakeholder-Ansatz involviert.

Transparenz

Kilimanjaro hat den Fragebogen der CCK nicht beantwortet. Der Verhaltenskodex der Firma ist nicht öffentlich zugänglich im Internet, in Verkaufsläden oder durch andere Informationskanäle. Die Firma liefert keine Information zur Struktur der Zulieferkette, der Produktionsländer und der Produktionsstätten. Es existiert kein Sozialbericht. Kilimanjaro liefert keine Ergebnisse von Fabrikaudits und es existieren auch keine Reports mit Ergebnissen einer MSI-Verifizierung.

Kodexumsetzung

Es ist unklar, ob der Kaufvertrag mit dem Zulieferer festlegt, dass der Kodex bei ihm und all seinen Unterlieferanten umgesetzt werden muss.  Es gibt keine glaubwürdigen Beweise dafür, dass das Unternehmen Kilimanjaro Trainings zu Arbeitsrechtsfragen organisiert oder fördert. Entsprechend den vorliegenden Informationen beabsichtigt Kilimanjaro nicht, die Zahlung eines Existenzlohns für alle ArbeiterInnen in der Zulieferkette zu implementieren. Wir befürchten, dass es dem Unternehmen nicht gelingt, die negativen Auswirkungen seiner eigenen Beschaffungspolitik auf Arbeitsbedingungen genügend umfassend zu berücksichtigen. Es sind keine Vorschriften bekannt, die den Einkäufern positive Anreize geben, damit sie bessere Arbeitsbedingungen in den Fabriken berücksichtigen und Aufträge bevorzugt an diese Produktionsstätten geben. Dasselbe gilt für Maßnahmen die zeigen würden, wie die Planung verbessert werden kann, damit exzessive Überstunden vermieden werden.

Verhaltenskodex

Kilimanjaro bekennt sich in keinem öffentlichen Dokument zur Einhaltung der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte und der lokalen Arbeitsgesetze. Das Unternehmen verpflichtet sich öffentlich weder dazu, Löhne entsprechend eines Existenzlohns noch entsprechend eines gesetzlichen Mindestlohns zu zahlen. Entsprechend den vorliegenden Informationen gibt es keine Beschränkungen bezüglich der wöchentlichen Arbeitszeit und die Firma verlangt in öffentlichen Dokumenten weder eine sichere noch eine hygienisch einwandfreie Arbeitsumgebung in den Zulieferfabriken. Das Unternehmen verlangt nicht explizit, dass alle ArbeiterInnen einen Arbeitsvertrag erhalten.*

* Um mit den jüngsten Entwicklungen der international anerkannten Arbeitsrechtsnormen mitzuhalten (siehe Kodex unter: www.jo-in.org), müsste Kilimanjaro den Firmenkodex bezüglich der folgenden Normen aktualisieren (und die folgenden ILO-Konventionen explizit anerkennen): 138,  182,  87,  98,  135,  100, 111,  29,  105,  1,  81,  122,  131,  154,  155,  159,  175,  177,  183, und die ILO Empfehlungen: 143,  35,  90, 111,  146,  164,  168,  184,  190 ).

Kommentar der CCK

Da Kilimanjaro nicht auf den Fragebogen der CCK geantwortet hat, basiert die folgende Evaluation der Unternehmensverantwortung ausschließlich auf einer Recherche durch die CCK:

 

Kilimanjaro ist jene Eigenmarke unter der die Sportbekleidungskette Hervis seine Outdoor-Produkte vertreibt. Es ist nicht bekannt, ob das Unternehmen bei seinen Zulieferern die Einhaltung von Sozialstandards in Übereinstimmung mit dem internationalen Arbeitsrecht verlangt. Kilimanjaro ist nicht in einen unabhängigen Monitoring- und Verifikationsprozess involviert, um die Einhaltung minimaler Arbeitsstandards zu überwachen.

Ein effektives und transparentes Engagement im Bereich der Unternehmensverantwortung wäre der Beitritt von Kilimanjaro zu einer glaubwürdigen Multi-Stakeholder-Initiative, die die Zahlung eines existenzsichernden Lohns vorsieht.


Unternehmensdaten

Hauptsitz
Salzburg
Land
AT
CEO:
Reisch Hans Klaus, Eichblatt Alfred (Geschäftsführung HERVIS Sport- und Mode- gesellschaft m.b.H.)
Im Besitz von
Hervis Sport- und Modegesellschaft m.b.H.
Verkaufsstellen
N/A
Umsatz
N/A
Gewinn
N/A
Web
hervis.at/

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