#PayYourWorkers! #RespectLabourRights

In den vergangenen Monaten der Pandemie haben internationale Modeunternehmen Millionen an Gewinn verzeichnet, während Fabrikarbeiter*innen in Ihren Lieferketten Löhne vorenthalten wurden und diese nicht wußten wie sie für sich und ihre Familien das tägliche Essen heranschaffen sollten. Wir nehmen daher den Tag der Aktionärsversammlung von Nike - 6. Oktober 2021 - als Anlass unsere Forderung an Modeunternehmen zu wiederholen: Zeit, die Löhne zu zahlen, die ihr den Arbeiter*innen noch immer schuldet!

Jetzt Appell unterzeichnen

Ausbeutung passt mir nicht!

Seit Jahren versprechen Modefirmen, dass sie sich gegen Hungerlöhne in der Kleiderproduktion einsetzen wollen. Doch noch immer erhalten die Menschen, die unsere Kleider herstellen, keine Löhne, die zum Leben reichen. Mit einem neuen Firmencheck zeigen wir, dass nach wie vor kaum eine Arbeiterin in der Textilindustrie einen Lohn verdient, der zum Leben reicht.

Wir akzeptieren nicht, dass Millionen von Textilarbeiterinnen ihres Rechts auf einen Existenzlohn beraubt werden, während die Modefirmen Millionenprofite erzielen. Die Arbeiterinnen und ihre Familien können nicht länger warten – schöne Versprechen füllen keinen Magen!

Jetzt anfragen

Verschaffe dir einen Überblick

Firmen Check

Das Datenbankprojekt der Clean Clothes Kampagne liefert dank einer europaweiten Firmenbefragung und Analyse erstmals standardisierte und untereinander vergleichbare Profile von Fashion- und Outdoor-Unternehmen. Über 50 Unternehmen wurden in der Datenbank der Clean Clothes Kampagne erfasst.

Label Check

Immer mehr Bekleidungs- und Schuhunternehmen werben für ihre fairen und ökologischen Kollektionen. Du fragst dich, was wirklich hinter den vielen Gütesiegeln steht, die mittlerweile überall zu sehen sind? Wir haben eine Übersicht über die wichtigsten Gütesiegel für soziale und ökologische Nachhaltigkeit in der Bekleidungs- und Schuhbranche zusammengestellt, um etwas Klarheit zu schaffen.