Girls unite for Labour rights

Mit diesem Aufruf wies eine Gruppe von Aktivistinnen am Samstag 4. Juli in Wien von den H&M Shops der Wiener Innenstadt mit ihrer solidarischer Protest auf den Streik von  Arbeiter*innen in einer Zulieferfabrik in Südindien hin.

None

“Girls Unite,” steht auf einem aktuellen T-Shirt von H&M. Der Konzern bedient sich gerne feministischen Statements. Aber was steckt wirklich dahinter?

Seit fast einem Monat protestieren 1.300 Arbeiter*innen einer Zulieferfabrik von H&M in Karnataka (Südindien) gegen ihre Entlassung und die Zerschlagung ihrer Gewerkschaft. Am 6. Juni aber wurden alle 1.300 Arbeiter*innen, vor allem Frauen, per Lautsprecheranlage entlassen und standen so plötzlich ohne Lohn da. Als Grund wurden die ausbleibenden Aufträge wegen Covid-19 genannt. Dabei ist aber auffällig, dass genau in dieser Fabrik die Arbeiter*innenschaft entlassen wurde, wo es eine starke Gewerkschaft gibt. So wird die Corona-Krise auch genutzt, um Gewerkschaften zu schwächen oder ganz zu zerstören. Das Business-Modell von H&M setzt auf die Arbeit von jungen Frauen im globalen Süden, allem Anschein nach wird die Krise aber auch dazu genutzt, sich der Arbeiter*inne und ihrer gewerkschaftlichen Vertretung zu entledigen. Ein solches Vorgehen ist keinesfalls akzeptabel, die Aktivistinnen verteilten daher Informationen mit der H&M aufgefordert wurde, dafür zu sorgen,  

  • dass Arbeiter*innen die vollen Löhne während der Corona-Schließungen bekommen,
  • illegale Entlassungen zurückgenommen werden und
  • Gewerkschaftsfreiheit garantiert ist;
  • dass Bestellungen in vollem Ausmaß bezahlt werden und in (wieder)geöffneten Fabriken die Gesundheit von Arbeiter*innen ausreichendend geschützt wird.

Ähnliche Artikel