Krieg die Kurve, H&M!
Vom Versprechen von Existenzlöhnen und der Bezahlung von Armutslöhnen.
Aktionen in Graz, Wien und Salzburg von Bangalore, Delhi über London und Washington DC bis Zagreb, weltweit erinnern Aktivist*innen H&M an sein Versprechen: 850.000 Beschäftigte sollten bereits heuer einen Existenzlohn gekommen, dies hatte H&M vor fünf Jahren am 23. November 2013 angekündigt.
Während die Modemarken auf den Shopping-Höhepunkt des Jahres zusteuern, warten Arbeiter*innen in H&Ms Lieferkette noch immer auf ihren existenzsichernden Lohn. Pünktlich zum Kauf-nix-Tag bringt vom 23. bis 30. November die Clean Clothes Kampagne die Realität der Lohnbedingungen und H&Ms gebrochenes Versprechen zu den Verbraucher*innen auf die Straße. Los geht es in Bangalore, London und Mailand. Dies ist das neueste Kapitel der weltweiten Kampagne „Turn Around, H&M!“ - „Krieg die Kurve, H&M!“
In Österreich finden Aktionen auf den Straßen von Graz, Wien und Salzburg statt. An verschiedensten Orten haben Aktionen bereits stattgefunden, etwa in Bangalore oder Berlin